Aktuelles

Aktuelles

Neues Angebot im Juni 2024:

PATIENTEN-COACHING Beginnende Demenz

3-teiliges Coaching/Seminar für Menschen mit beginnender Demenz

Die Diagnose Gedächtnisstörung/Demenz verursacht häufig Verunsicherung und Ängste.
Diese Coaching-Reihe richtet sich an alle interessierten Menschen mit Gedächtnisstörungen und beginnender Demenz, die sich selbst mit ihrer Erkrankung aktiv auseinandersetzen möchten. 
In einem vertraulichen und geschützten Rahmen haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Fragen zur Entstehung, zum Verlauf und Umgang mit der Erkrankung zu stellen, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen und neue Perspektiven zu entwickeln.

Geleitet und moderiert werden die Termine von der Diplom-Psychologin und Edukation Demenz-Trainerin Susanne Nienaber.

  • 1. Termin: Diagnose: Was bedeutet die Diagnose für mich? Wie gehe ich mit der Diagnose um? Wie gehen andere mit der Diagnose um? Was möchte ich zu dieser Erkrankung wissen?
  • 2. Termin: Umgang mit der Erkrankung: Was soll ich, was kann ich jetzt tun? Wie kann ich mein Leben mit Demenz aktiv gestalten? Was hilft mir? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Was macht mir Mut? Wo bekomme ich Hilfe?
  • 3. Termin: Verlauf der Erkrankung:  Wie geht’s jetzt weiter? Wie verändert sich der Alltag und das Zusammenleben mit meinem Partner, meiner Familie, meinen Freunden? Was kann ich dazu beitragen, dass es mir und der ganzen Familie gut geht? Was wünsche ich mir für die Zukunft? Wer könnte mir helfen? Was möchte ich jetzt noch regeln?

Termine: 06.Juni, 13.Juni und 20.Juni 2024 immer donnerstags 14.30-16.00 Uhr
Ort: Treff Zehntscheuer, Maiergasse 8, 70771 Leinfelden-Echterdingen

Anmeldung beim Pflegestützpunkt Leinfelden-Echterdingen unter 0711-1600-229 (Nadja Hefele). Die Teilnahme ist kostenlos.

Begleitende Angehörige können gerne am ersten Termin zur Vorstellungsrunde dabei sein, werden dann aber gebeten die Runde zu verlassen und gegebenenfalls ihre Angehörigen

Edukation Demenz

Edukation Demenz

Schulungsprogramm für Angehörige von Menschen mit Demenz – neuer Kurs

ab Mittwoch, 08.05.2024, 19.00-21.00 Uhr bei

Susanne Nienaber Coaching, Schönbuchstr.5, 70565 Stuttgart

bitte melden Sie sich bald an, die Plätze sind begrenzt.

EduKation Demenz-Schulungsprogramm für Angehörige von Menschen mit Demenz

An den 10 wöchentlichen Terminen haben Sie, nach einer kurzen fachlichen Einführung in die jeweiligen Themen Gelegenheit, sich mit den anderen Teilnehmern über Ihre individuellen Erfahrungen auszutauschen. Neben dem Erwerb von Wissen über die Demenzerkrankung Ihres Angehörigen, erfahren Sie, wie andere Betroffene ähnliche Erfahrungen machen und wie diese mit den zusätzlichen Belastungen umgehen.

Folgende Inhalte werden bearbeitet:

1. Demenz – Einführung ins Thema: Was ist Demenz? Welche Formen gibt es?

2. Auswirkungen der Demenz: Symptome – Behandlung – Verlauf

3. Das subjektive Krankheitserleben der Betroffenen

4. Einfühlsame Kommunikation

5. Den Alltag erleben

6. Krisen bewältigen

7. Die Belastungssituation der Angehörigen

8. Veränderungen in der Beziehung – Veränderungen der Rollen

9. Bewältigung von psychischem Druck: Was tun, um nicht auszubrennen?

10. Entlastung für pflegende Angehörige

Die Schulungen erfolgen im Auftrag der Pflegekasse der BARMER und ist für die Teilnehmer kostenlos.

Bitte melden Sie sich unter Kontakt an.

Wenn Sie sich fragen, was bringt der Kurs: Hier ein paar Aussagen von Teilnehmern zu der Frage, was für sie nach der Teilnahme am Kurs anders geworden ist:

„Ich kann entspannter mit der Pflegesituation umgehen. Die vielen Informationen und der Austausch mit den anderen Kursteilnehmern haben mich gestärkt.“

„Viel Unbekanntes wurde mir vermittelt. Habe jetzt viel mehr Verständnis für den Dementen.“

„Mir hat der Kurs sehr gut getan.“

„Mir hat dieser Kurs viele wertvolle Tipps und Infos gebracht, die mich teilweise sehr beruhigen konnten. Danke für das ausführliche Material und das Verständnis. Es hat mir sehr gut getan, in dieser netten Runde über alle Probleme sprechen zu können. Danke für Alles!!!“

„Distanzierter Umgang mit dem Thema Demenz eines Angehörigen“

„Klarheit über die Krankheit und den Pflegeaufwand“

„Ich kann gelassener (zumindest manchmal) meiner Mutter gegenüber sein“

„Die Situation ist Neuland für mich, dieser Kurs war für mich sehr informativ“

„Es ist beruhigend für mich zu wissen, dass man bei der Problematik der Demenzerkrankung nicht alleine ist, dass Verhaltensmuster (Schuldgefühle, Aggression etc.) relativ „normal“ sind. Ich habe das Gefühl, alles etwas gelassener zu sehen.“

Bitte melden Sie sich unter Kontakt an.

Lachyoga 😃😊😉😊😜😊😃

Die 14-tägigen Treffen „LACHYOGA – heiter in den Feierabend“ können leider momentan nicht stattfinden.